DOK.4teens

 

Mit dem Label „DOK.4teens“ sind alle Dokumentarfilme im Programm des 39. DOK.fest München gekennzeichnet, die wir für junge Menschen ab 14 Jahren empfehlen. Bitte beachten Sie zusätzlich den FSK-Hinweis mit Deskriptoren auf den jeweiligen Filmseiten.

01. Mai bis 12. Mai 2024 an den Münchner Spielorten
06. Mai bis 20. Mai 2024 @home

 

HERZLICHEN DANK

an die Oberste Landesjugendbehörde des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales für die Freigabe der Filme im Sinne des Jugendschutzgesetzes.

 

TELL THEM ABOUT US 

Migrantische Jugendliche und die Brandenburgische Provinz: Wie passt das wohl zusammen

 

GIRL GANG

DAS LEERE GRAB

Ein längst überfälliges Kapitel in der Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte wird endlich aufgeschlagen.

 

FIGHTING DEMONS WITH DRAGONS

Einst Außenseiter*innen – plötzlich akzeptiert und aufgehoben. Welcome to the Fantasy World!

 

GIRL GANG

BIS HIER HIN UND WIE WEITER?

Was ist heute noch effektiver Aktivismus, wenn die Polizei immer härter durchgreift?

 

2UNBREAKABLE

Breakdance als Lebenseinstellung: zwei Breaker zwischen Alltag und Olympia.

 

A HIP HOP MINUTE

Rückkehr zu New Yorks Rap-Pionier*innen: Roxanne Shanté, LL Cool J und D.M.C. erzählen von ihrem Hip-Hop-Vermächtnis.

 

ELF MAL MORGEN: BERLINALE MEETS FUSSBALL

Vereine als Integrations- und Inklusionsmotor – ein Kompilationsfilm über Jugendfußballmannschaften in Deutschland.

 

DISCO FOX

In den Steilwänden Grönlands trotzen sechs Frauen des DAV-Expeditionskaders der Schwerkraft.

 

FREDDY – ICH TAUCHE NACH GEISTERNETZEN

Der 12-jährige Freddy trainiert das Tauchen, um in der Ostsee alte Fischernetze bergen zu können.

 

SAFIYA – THE MOVIE

Safiya vermisst ihren Vater – doch in letzter Zeit hat sich ihr Leben stark verändert, denn sie lebt nun mit ihrer neuen Bonus-Familie zusammen.

 

ALLES GEHÖRT ZU DIR

Yen ist in Deutschland geboren, ihre Eltern in Vietnam. Ihre Herausforderung: Was ist die eigene Identität, wo und wie gehört man denn nun dazu?