Ausstellung
40 Jahre DOK.fest München: Eyes wide open
Eröffnung: 29. April 2025 um 17 Uhr
Ausstellung: 29. April bis 25. Mai 2025
Das DOK.fest München feiert seinen 40. Geburtstag!
Deshalb gibt es diese Ausstellung.
DOK.fest ist die Abkürzung für Dokumentar-Film-Festival.
Festival bedeutet hier:
Wir zeigen Dokumentar-Filme.
Dokumentar-Filme erzählen Geschichten aus dem echten Leben.
Oft geht es um besondere Geschichten.
Seit dem Jahr 1985 gibt es einmal im Jahr das DOK.fest.
Menschen treffen sich, um gemeinsam Dokumentar-Filme anzuschauen.
Sie lachen zusammen, sind nachdenklich und tauschen sich aus.
Dieser Austausch ist wichtig, damit unsere Gesellschaft gut funktioniert.
Während dem DOK.fest passiert immer viel:
- wir zeigen besondere Dokumentar-Filme aus der ganzen Welt
- wir organisieren Gespräche über die Filme
- wir organisieren ein Programm rund um die Film-Vorführungen
Zusätzlich zum DOK.fest haben wir 2 weitere Angebote:
- DOK.forum
Das sind ein Treff-Punkt und Angebote für Filme-Macher.
- DOK.education
Das sind unsere Angebote für Schulen, Kinder und Jugendliche.
Seit Corona findet das DOK.fest München auch online statt.
Menschen aus ganz Deutschland können online die Filme anschauen.
Und online an den Festival-Veranstaltungen teilnehmen.
In dieser Ausstellung zeigen wir Fotos von den vergangenen Festivals.
Wir zeigen außerdem neue und alte Festival-Plakate.
Die Plakate in orangener Farbe macht ein bekannter Grafik-Designer.
Das Motto von DOK.fest München und von der Ausstellung heißt:
Eyes wide open.
Das bedeutet auf Deutsch:
Haltet eure Augen offen!