Call for Entries: all inclusive Dokumentarfilmpreis 2025

Informationen in Leichter Sprache

Machen Sie mit!

Schicken Sie uns Ihren Film bis zum 3. Februar 2025!

Wir schreiben zum ersten Mal den Preis für inklusive Dokumentarfilm-Produktionen aus.

Wir sind das DOK.fest München und die Werksviertel-Mitte Stiftung.

Der Preis wird am 40. DOK.fest München im Mai 2025 vergeben.

Zur Ausschreibung in schwerer Sprache

 

Der Preis für inklusive Dokumentarfilm-Produktionen

Mit dem Preis werden Dokumentarfilm-Produktionen ausgezeichnet.

Das Besondere:

Die Film-Schaffenden haben eine Behinderung.


Man kann 5.000 Euro gewinnen.

 

Was heißt Behinderung?

In der UN-Behinderten-Rechts-Konvention steht, was eine Behinderung ist:

Eine Behinderung kann so sein:

  • körperlich

  • seelisch

  • geistig

Die Behinderung kann sichtbar oder unsichtbar sein.

Die Behinderung ist langfristig.

Durch die Behinderung sind die Menschen in ihrer Teilhabe an der Gesellschaft eingeschränkt.

Teilnahmebedingungen

Das sind die Bedingungen für die Teilnahme:

  • Im Film-Team ist mindestens eine Person mit Behinderung. 
    Der oder die Film-Schaffende hat eine der folgenden Aufgaben:
    Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera, Ton oder Schnitt.
  • Das Thema vom Film ist beliebig. 
    Es muss nicht um Behinderung gehen.
  • Film-Schaffende aus der ganzen Welt können einen Film einreichen.

  • Der Film muss mindestens 52 Minuten lang sein.

  • Der Film ist nach dem 1. Januar 2024 fertig geworden.

  • Der Film kann schon im Kino gelaufen sein.

  • Der Film darf noch nicht bei einem DOK.fest München gelaufen sein.

  • Der Film kann beim Festival in jeder Film-Reihe gezeigt werden.

  • Es kann ein Hochschulfilm oder ein Abschlussfilm sein.

  • 2 öffentliche Vorführungen beim DOK.fest München sind Pflicht.

Einreichung

Haben Sie uns schon einmal einen Film geschickt?

Dann haben Sie wahrscheinlich ein Konto.

Loggen Sie sich bitte ein.

Klicken Sie auf folgenden Link:

einloggen

 

Haben Sie uns noch keinen Film geschickt?

Dann müssen Sie ein Konto einrichten.

Klicken Sie auf folgenden Link:

Konto einrichten

 

Bitte wählen Sie unter "Anmeldung für" diese Ausschreibung aus.

Die Ausschreibung hat den Titel:

all inclusive Dokumentarfilmpreis

 

Nun können Sie den Film einreichen.

Die genauen Schritte stehen unter Punkt 8.

Klicken Sie auf folgenden Link:

So reichen Sie Ihren Film ein


Bitte schicken Sie außerdem eine E-Mail an Kathi Seemann.

Die E-Mail-Adresse ist:

seemann@dokfest-muenchen.de

Schicken Sie bitte folgende Unterlagen:

  • Anschreiben mit Ihrer Adresse und Telefonnummer

  • Inhaltsangabe des Films
    (höchstens 1.500 Zeichen)

  • kurze Biografie der Film-Schaffenden
    (höchstens 700 Zeichen pro Person)

  • kurzer Text zu folgenden Fragen
    (höchstens 2.000 Zeichen):

    Welche neuen Perspektiven hat die Behinderung
    der Film-Schaffenden auf die Produktion des Films gebracht?

    Welche positiven Auswirkungen hatte die Behinderung
    der Film-Schaffenden auf die Arbeit im Team?

  • Wir freuen uns, wenn Sie den Grad der Behinderung
    der Film-Schaffenden angeben.

 

Bitte beachten Sie:

Schicken Sie uns alle geforderten Unterlagen.

Wir geben Ihre Unterlagen nicht an andere Personen weiter.

Die Teilnahme an der Preisausschreibung ist unabhängig von der Teilnahme am DOK.fest München.

Schicken Sie uns Ihren Film bis zum 3. Februar 2025.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Einreichung der Unterlagen.

Melden Sie sich bitte bei:

Kathi Seemann
seemann@dokfest-muenchen.de
Tel.: +49 (0)89 51 39 97 88

DOK.fest München
Dachauer Straße 116
80636 München

Preisstifter

Impressum:

Übersetzung in einfache Sprache: Isabella Gräfin von Luxburg, leicht zu lesen