Online-Einführung für Lehrkräfte: Arbeiten mit nextus im Schulunterricht

Dokumentarfilm im Unterricht mit nextus an der städtischen Anita-Ausgpurg Berufsoberschule München

Mit dem Schuljahr 2021/22 startete das Pilotprojekt nextus in die Testphase an 200 Partnerschulen in Deutschland, Spanien und Griechenland. 2024 sind die Partnerländer Mazedonien, Italien und Portugal hinzugekommen. Für das Schuljahr 2024/25 suchen wir bundesweit weiterführende Schulen, die nextus im Unterricht einsetzen und gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchten. Informieren Sie sich über das Arbeiten mit der innovativen Filmbildungsplattform in einer unserer regelmäßigen Einführungsveranstaltungen für interessierte Lehrkräfte.

 

Online-Einführung in die Filmbildungsplattform nextus

• Mittwoch, 27.11.2024, 18.00–19.30 Uhr

• Mittwoch, 22.01.2025, 18.00–19.30 Uhr

• Samstag, 22.02.2025, 10.30–12.00 Uhr

Online via Zoom | kostenfrei | Zertifizierung durch DOK.education, Bildungsprogramm des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München

Referentin: Mona Klöckner (DOK.education, Projektleitung nextus Deutschland)

Anmeldung: kloeckner@dokfest-muenchen.de

 

Die Förderung der Medienkompetenz ist eine Querschnittsaufgabe in den kompetenzorientierten Lehrplänen der verschiedenen Schulen in Deutschland. Medienbildung und digitale Bildung sind in allen Lehrplänen als zentrale fächerübergreifende Bildungsziele verankert.

Die Filmbildungsplattform nextus bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Schüler*innen handlungsorientiert mit kuratierten Dokumentarfilmen arbeiten zu lassen. Die Filme, Filmausschnitte und Lehrmaterialien können dabei den eigenen Fachunterricht ergänzen oder fächerübergreifend Themengebiete behandeln. Die Dokumentarfilme helfen dabei, theoretische Unterrichtsinhalte am Beispiel real existierender Personen und wahrer Geschichten emotional erlebbar zu machen.

Großer Vorteil der Plattform ist die Möglichkeit, mit einzelnen vorbereiteten Filmausschnitten, sogenannten Clips, zu arbeiten, themenspezifische Clip-Sammlungen für den eigenen Unterricht zu erstellen und diese mit Kolleg*innen und Schüler*innen zu teilen. Vorkenntnisse zum Genre Dokumentarfilm sind keine Voraussetzung für das Arbeiten mit nextus. Für den Fall, dass Sie tiefergehend mit der erzählerischen Besonderheit des Genres oder dem Thema eines Films arbeiten möchte, bietet die Plattform alle Filme auch in ganzer Länge an.

Das Team von DOK.education unterstützt Sie darüber hinaus gerne bei der Nutzung von nextus im Unterricht. Besuchen Sie eine unserer Online-Einführungsveranstaltungen und erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von nextus und wie sie durch die Nutzung der Plattform Medienbildung in den Schulunterricht integrieren können.

 

Ablauf der Online-Einführung

Teil 1: Einführung, ca. 45 Min.

  • Einführung in die Filmbildungsplattform nextus
  • Einführung in den künstlerischen Dokumentarfilm in Abgrenzung zur Reportage

Teil 2: Praktische Planung einer eigenen Unterrichtseinheit, ca. 45 Min.

  • Im zweiten Teil wird anhand eines konkreten Lehrplaninhalts das Arbeiten mit der Plattform gezeigt.
  • Planung einer Unterrichtssequenz: Lehrkräfte erstellen anhand eines vorgegebenen Themas Clip-Sammlungen und Ordner.
  • Abschluss: Feedack-Runde zum Arbeiten mit nextus, Raum für Fragen und Kritik.

 

Wie geht es nach der Online-Einführung weiter?

Nach Absprache führen wir in individuellen Fortbildungen an unseren Partnerschulen interessierte Lehrkräfte in das Arbeiten mit der Plattform ein. Unser Ziel ist es, das Kollegium mit den Möglichkeiten der Plattform vertraut zu machen und praktisch zu erarbeiten, wie sie die Plattform in ihrem individuellen Unterricht einsetzen können: Anhand eines Themas ihrer Wahl erarbeiten Lehrkräfte Clip-Sammlungen, die sie direkt im Unterricht anwenden können.

Sie sind noch nicht bei nextus registriert? Dann melden Sie sich hier für einen kostenlosen Zugang an, Anmelde-Code: DOK.education.
Alle weiteren Informationen zur Filmbildungsplattform finden Sie hier auf unserer Webseite.

 

Vergangene Lehrkräftefortbildung:

Doppelstunde Klimawandel mit Dokumentarfilm

Samstag, 02. Juli 2022, 10.00–12.00 Uhr, Online via Zoom
Referent*innen: Kathi Seemann (DOK.education) und Andreas Knorr (Filmlehrer & Lehrkraft für Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft, Anita-Augspurg BOS München)

Wie gestalte ich eine Doppelstunde zum Thema Klimawandel mit Dokumentarfilmausschnitten? Für alle Lehrkräfte, die aktuell oder zukünftig mit dem Thema Klimawandel im Unterricht beschäftigt sind, bietet DOK.education eine kurzweilige Online-Fortbildung mit einer fertig vorbereiteten Doppelstunde an.

Die Unterrichtseinheit beinhaltet vier mögliche Module: Analyse durch das Sehen der Filmausschnitte, Recherchen zum Thema, Diskussion in der Gruppe und die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Ziel der Fortbildung ist es, Ihnen eine durchstrukturierte Unterrichtseinheit an die Hand zu geben, mit der Lehrkräfte ihren bestehenden Fachunterricht ergänzen können. Anhand dreier Filmausschnitte aus dem Dokumentarfilm THERE ONCE WAS AN ISLAND analysieren wir, wie die Ursachen des Klimawandels im Dokumentarfilm behandelt werden und lernen die Bewohner*innen der betroffenen Insel kennen. Wir empfehlen diese Unterrichtseinheit Realschullehrkräften der 7.–9. Klasse sowie Gymnasiallehrkräften der 10. Klasse und Oberstufe aus den Fachbereichen Biologie, Geografie sowie Politik und Gesellschaft.


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