Virtual Reality Pop Up Kino
Mittendrin statt nur dabei: Virtual Reality schafft neue Seherfahrungen und eröffnet neue Wege des Storytellings.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Kooperation zwischen Québec und Bayern präsentiert das VR POP UP KINO des DOK.fest München sieben aktuelle dokumentarische VR/360° Experiences aus Bayern und Québec im Space-Age Kunststoffhaus Futuro bei der Pinakothek der Moderne.
Wir gehen mit NASA-Astronauten auf Weltraum-Mission, fahren mit dem Motorrad von Ho Chi Minh City nach Bangkok, schweben auf einem roten Samtstuhl durch das Münchner Nationaltheater, tauchen ein in die Welt einer bipolaren jungen Frau und vieles mehr – in einer herausragenden Auswahl an Darstellungs- und Erzählformen.
Die Projekte
MANIC VR
Kanada 2018, Regie: Kalina Bertin, in Zusammenarbeit mit Sandra Rodriguez, Nicolas S. Roy und Fred Casia, Produktion: Sandra Rodriguez EyeSteelFilm_Creative Reality und Dpt.co, 12 Min.
Erkunden Sie die überschwängliche und chaotische bipolare Welt von Felicia und François. Die User begeben sich auf eine Reise, um den Strudel von Manie, Psychose und Depression zu entschlüsseln.
ROXHAM
Kanada 2018, Kreation: Michel Huneault, in Zusammenarbeit mit Maude Thibodeau und Chantal Dumas, Produktion: NFB, in Kooperation mit Le Devoir, Phi und Dpt., 15 Min.
Der Fotograf Michel Huneault zeigt Ihnen Roxham Road: Die einst ruhige, wenig frequentierte Straße ist zum Ort mit den meisten Grenzübertritten pro Jahr von Asylbewerbern geworden, die aus den USA nach Kanada migrieren. Basierend auf 32 wahren Geschichten.
SPACE EXPLORERS: A NEW DAWN
Kanada 2018, Buch und Regie: Félix Lajeunesse und Paul Raphaël, Produktion: Felix & Paul Studios, 20 Min.
Das Leben von NASA-Astronaut.innen aus nächster Nähe: Sie stellen sich Herausforderungen und bringen Opfer, beim Training und auf Weltraum-Mission. Wir fliegen mit Ihnen ins All, erforschen das Universum und entdecken die neuesten Fortschritte und Pläne der Raumfahrt.
TRAVELING WHILE BLACK
USA, Kanada 2018, Regie: Roger Ross Williams, in Zusammenarbeit mit Félix Lajeunesse und Paul Raphaël, Ko-Regie: Ayesha Naradajah, Produktion: Ayesha Naradajah, Johan Robinson und Felix & Paul Studios, 21 Min.
TRAVELING WHILE BLACK ist eine filmische VR-Erfahrung, die den.ie Betrachter.in in die lange Geschichte der Bewegungseinschränkung für schwarze Amerikaner.innen eintauchen lässt. Besuchen Sie die historische Ben's Chili Bowl und schließen Sie sich den Gästen an, während sie ihre Erfahrungen teilen und reflektieren. Angesichts der Art und Weise, wie Rasse in Amerika verstanden und verhandelt wird, betont TRAVELING WHILE BLACK die dringende Notwendigkeit, einen Dialog über die Herausforderungen zu ermöglichen, mit denen Minderheitsreisende heute noch konfrontiert sind.
CROSSING BORDERS
Deutschland 2019, Regie: Emil Spiewok, Produktion: Caroline Muhl, Fimcrew Media GmbH, Vtopia360, 20-40 Min.
Das dokumentarische Roadmovie CROSSING BORDERS führt entlang einer der landschaftlich schönsten Motorradstrecken Südostasiens. Auf dem Weg von Ho Chi Minh City nach Bangkok durchqueren wir auch Länder, die von Kriegen und politischen Unruhen erschüttert werden. Lokale Perspektiven, Probleme und Träume der Menschen stehen im Mittelpunkt dieser VR Experience.
FAT CAP
Deutschland 2018, Regie und Produktion: Christian Felder, 7 Min.
Der Mini-Dokumentarfilm FAT CAP erzählt von den Künstler.innen des „Scale“ Festivals. Graffiti Artist Daniel Man hat für dieses Projekt die internationalen Größen der Mural Art Szene nach München geholt.
V-ARIA
Deutschland 2018, Regie: Daniel Moshel, Produktion: Bayerische Staatsoper, 5 Min.
Mit V-ARIA kann jede.r in die schillernde, überwältigende Welt der Oper eintauchen. Auf einem roten Samtstuhl aus dem Münchner Nationaltheater reisen Sie durch das Opernhaus, treffen Musiker.innen, Tänzer.innen und große Sänger.innen.
Im Space-Age Kunststoffhaus Futuro,
Die Neue Sammlung, Pinakothek der Moderne,
Barer Str. 40, 80333 München
09.–19. Mai 2019
Montag bis Sonntag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag bis 20.00 Uhr
Donnerstag, 09. Mai erst ab 15.00 Uhr
Freier Eintritt
Gastgeber
Kuratorium
Myriam Achard, Centre Phi Montréal
Myriam Achard hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In den letzten zehn Jahren hat sie mit Phoebe Greenberg daran gearbeitet, die kanadische Avantgarde-Kunstszene international zu entwickeln und zu promoten. Sie ist Leiterin im Bereich Kommunikation bei Phi Centre (seit der Eröffnung 2012) und bei der DHC/ART Foundation for Contemporary Art.
Astrid Kahmke, Bayerisches Filmzentrum, Creative Director
Als Künstlerische Direktorin des Bayerischen Filmzentrums ist Astrid seit 2017 auch Leiterin des "European Creators' Lab" für künstlerische VR-Developer. Seit einigen Jahren kuratiert sie die "i4c-Events", die im Juli unter ihrer Leitung zum internationalen Wettbewerb für narrative VR - "Virtual Worlds" wächst. Astrid ist zudem als VR Produzentin für INVR.Space tätig.
Oliver Seibert, Bayerisches Filmzentrum, Stellvertreter der Geschäftsführung
Studium Medieninformatik an der Fachhochschule Brandenburg, entwickelte zahlreiche Learning Apps zu Themen wie Verhandlungsführung und Teammanagement. Im Filmzentrum ist er für die Bereiche Projektplanung, Kostencontrolling, IT-Management, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Förderer und Partner
Ministerium für Kultur und Kommunikation von Québec, Ministerium für Internationale Beziehungen und Frankophonie von Québec, Vertretung der Regierung von Québec (München/Berlin), Bayerisches Staatsministerium für Digitales, Bayerische Landeszentrale für neue Medien, MedienNetzwerk Bayern, Pinakothek der Moderne, INVR, Centre Phi Montréal, Bayerisches Filmzentrum