DOK.archive Pitch

Pitch um den Förderpreis für Archiv- und Kompilationsfilme in Entwicklung | gestiftet von British Pathé und dotiert mit Beistellungen im Wert von 15.000 Euro oder 2.500 Euro in bar

Der DOK.archive Award ist ein Förderpreis für Archiv- und Kompilationsfilme in Entwicklung. Hochwertige Archivaufnahmen sind für Dokumentarfilme oft von nahezu unschätzbarem Wert. Die Verwendung von historischen oder kommerziellen Filmausschnitten in größerem Umfang hebt das benötigte Produktionsbudget jedoch wesentlich an. Mit dem DOK.archive Award haben British Pathé und DOK.forum es sich zum Ziel gesetzt, Projekte, die mit lizensiertem Material arbeiten, zu fördern und damit dieses traditionsreiche dokumentarische Genre zu stärken.

Fünf nominierte Projekte werden bei einem Live-Pitch während des DOK.forum Marktplatz einer fünfköpfigen Jury vorgestellt . Das Gewinnerprojekt erhält British Pathé Archivmaterial im Wert von 15.000 Euro, alternativ können 2.500 Euro in bar ausgezahlt werden.

Der*die Gewinner*in wird bei der DOK.forum Preisverleihung am 04. Mai bekannt gegeben.

Ausgewählte Projekte 2024

DREAM OF GRAPE GARDENS, Regie: Sahra Mani, Produktion: Maéva Savinien

KAM LEILA KAM YOUM / HOW MANY NIGHTS HOW MANY DAYS, Regie: Alaa Dajani, Produktion: Kesmat Elsayed

MUTTER/SPRACHE / MOTHER/TONGUE, Regie: Mala Reinhardt, Produktion: Laura Kloeckner

THE OTHER FREUD, Regie: Yair Qedar, Produktion: Yair Qedar, Barbara Pichler

OUR SISTER ANGELA – BLACK POWER IN THE GDR, Regie: Katharina Warda, Jascha Hannover, Produktion: André Schäfer, Derren Lawford, Antonino D’Ambrosio, Michael Tyner

Jury und Moderation

Thomas Beyer, Redaktionsleiter, MDR-Abteilung Geschichte und Dokumentarfilm
Anke Mebold, Filmrestauratorin und -Konservatorin, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Prof. Karin Jurschick, Professorin für Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik, Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)
Emanuel Rotstein, Head of Documentaries, ICON DOCS
Simon Witter, Leiter der Lizenzvergabe, British Pathé

Moderiert von Julia Teichmann, Head of Documentary, German Films

Veranstaltungsinformationen

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Die Veranstaltung findet vor Ort statt.

Die Veranstaltung ist nur für Marktplatz-Gäst*innen offen.

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Preisstifter

British Pathé gilt als das beste Wochenschau-Archiv der Welt. Es repräsentiert nun auch die Historische Sammlung von Reuters und ist zu einem zentralen Archiv für die Geschichte des 20. Jahrhunderts geworden. Diese Schatzkammer von 220.000 Filmen, die in ihrer historischen und kulturellen Bedeutung unübertroffen ist, wird von Rundfunkanstalten, Produktionsfirmen, Unternehmen, Museen und vielen anderen Institutionen umfassend genutzt.

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  • Fr., 03.05.24
    11.00
    HFF - Kino 1
  • Fr., 03.05.24
    11.00
    HFF - Kino 1
Thomas Beyer
Commissioning Editor (MDR Department History and Documentaries)

Thomas Beyer studied journalism and geography and worked as a journalist, producer and documentary filmmaker in Leipzig and Hamburg. Since 2020 he is commissioning editor for documentaries at the MDR department "history and documentaries".

Karin Jurschick
Dept. IV, Documentary Film (HFF München)
Emanuel Rotstein
Head of Documentaries I Produzent (ICON DOCS a Brand of Bavaria Fiction)

Emanuel Rotstein verantwortet als Produzent und Head of Documentaries von ICON DOCS das Development und die Produktion von non-fiktionalen Inhalten. Der preisgekrönte Autor und Produzent leitete bis Dezember 2021 die Programmabteilung bei A+E Networks Germany. Vor allem mit seinen Eigenproduktionen konnte er sich innerhalb der Branche einen Namen machen. Zuletzt entstand unter Rotsteins Führung die True-Crime-Doku „Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?“ für Sky und das Biopic „Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva“ für ZDF und 3sat. Rotstein verantwortete während seiner Zeit bei A+E Dokumentationen wie „Die Befreier“ über die Befreiung des KZ Dachau durch die US-Armee, „Der elfte Tag“, „Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte“ oder „The Invisible Line – Die Geschichte der Welle“.

Simon Witter
Footage Archive / Licensing (British Pathé Ltd.)