Dok:Schnitt:Zukunft

Budget, Schnittzeit, Qualität – Umfragepräsentation des BFS zum langen unformatierten Dokumentarfilm

© Alexander Mueller, CC by 2.0

Der lange unformatierte Dokumentarfilm steht für künstlerisch hochwertige Erzählungen. Im internationalen Vergleich ist der deutsche Dokumentarfilm oft nicht konkurrenzfähig. Warum ist das so? Der Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS) hat eine Umfrage zu den Arbeitsbedingungen beim Schnitt von Dokumentarfilmen in Auftrag gegeben. Die teilnehmenden Editor.innen machten Angaben zu 246 Filmen. Die Ergebnisse der Umfrage werden vorgestellt und mit Gästen aus der Branche diskutiert: Wie stehen Schnittzeit, Budget, Qualität und Erfolg der Filme miteinander in Beziehung?

Speaker
Prof. Beatrice Babin, Hochschule für Fernsehen und Film München
Dietmar Kraus, Vorstand BFS

ZUHURS TÖCHTER
Carina Mergens, Editorin
Erik Winker, Produzent, Corso Film

GLITZER & STAUB
Carlotta Kittel, Editorin
Katharina Bergfeld, Produzentin, Flare Film

WHEN A FARM GOES AFLAME
Maja Tennstedt, Editorin
Jide Tom Akinleminu, Regisseur & Koproduzent, Film Five 

Moderation
Daniel Sponsel, DOK.fest München

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Jide Tom Akinleminu
Filmemacher (Film Five GmbH)

Jide Tom Akinleminu ist in 1981 geboren und wuchs in Nigeria und in Dänemark auf. 2004 zog er nach Berlin um Kamera zu studieren an der DFFB. 2013 beendete er sein Studium mit dem Dokumentarfilm "Portrait of a lone farmer" der erfolgreich auf Festivals lief, und u.A. den 3-Sat Förderpreis in der Duisburger Filmwoche 2014 und den "Africa Movie Academy Award" gewann. Alumnus von Talents 2015 und 2018.

Beatrice Babin
Professorin Lehrstuhl Montage (Hochschule für Fernsehen und Film München)

Editorin (in Berlin und München), Professorin für Montage an der HFF München (seit 2020) Das Studium der Philosophie und Filmwissenschaften 1990 erfolgreich abgeschlossen mit der Magisterarbeit über Federico Fellini: die Figur des Clowns als Grenzgänger zwischen Leben und Tod. Die längeren Aufenthalte in den 80-ern in New York und in den 90-ern in Afrika haben ihre Neugierde auf das Andere und die Anderen gestillt. Mit dem neuen Jahrtausend haben sich die Reisen in die Welt der Montage verlagert. Spielfilme, Dokumentarfilme - jeder Film ist ein Abenteuer. Sie dankt Emily Atef, Volker Koepp, Micah Magee, Wael Shawky, Michael Klette, Cordula Kablitz, Wim Wenders, Markus Imhoof und all den Anderen, die sie mitgenommen haben auf ihre Abenteuer und die ihren Blick geschärft haben. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie & BFS.

Katharina Bergfeld
Producer / documentaries and hybrids (Flare Film)

Seit 2015 ist Katharina Bergfeld bei der Berliner Flare Film Produzentin für Dokumentarfilme. 2008 von Martin Heisler gegründet, produziert die Firma Kino- und TV Filme im Spiel- und Dokumentarfilmbereich, seit 2020 mit der Flare Entertainment auch fiktionale Serien. Zu Katharinas jüngsten Dokumentarfilmproduktionen zählen der Festivalhit WALCHENSEE FOREVER von Janna Ji Wonders (2020, Berlinale Perspektive Award, Auswahl EFA, Bayerischer Filmpreis, u.a.), der Kinderfilm GLITZER & STAUB von Anna Koch & Julia Lemke (2020, Max-Ophüls-Preis, Beste Kamera achtung Berlin, Goldener Spatz, u.a.), VERTEIDIGER DES GLAUBENS von Christoph Röhl (2019, dok.fest München), BERLIN BOUNCER von David Dietl (2019, Berlinale) und EINGEIMPFT von David Sieveking (2018, DOK.Leipzig, CPH:Dox). > flare-film.com

Carlotta Kittel
Filmeditorin, Filmemacherin (Freelancer)

Carlotta Kittel arbeitet als freie Filmeditorin, Filmemacherin und Montagedozentin in Berlin. Als Editorin montiert sie Dokumentar- und Spielfilme für Kino und TV, als Regisseurin liegt ihr Fokus auf Interview-basierten Dokumentarfilmen. Kittel lehrt als Gastdozentin an verschiedenen deutschen Filmhochschulen, u.a. der dffb, der Filmuniversität Babelsberg und der Universität Hildesheim (Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur). Sie war Jurymitglied bei achtung berlin (Dokumentarfilm-Wettbewerb 2019), bei der Berlinale (Perspektive Deutsches Kino 2022) und beim Deutschen Kamerapreis (Kino-Dokumentarfilm 2023). Seit 2020 engagiert sie sich im Vorstand des Bundesverbands Filmschnitt Editor (BFS). Sie ist außerdem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK), des Interessenverbands ProQuote Film und der Deutschen Filmakademie.

Dietmar Kraus
Filmeditor, Kurator, Vorstand BFS (Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. )

In Bayern geboren, wuchs Dietmar Kraus in Südafrika auf, bevor er im Alter von 19 nach Deutschland zurückkehrte. Er studierte Montage an der Filmhochschule in Babelsberg und arbeitet als Editor überwiegend fürs Kino, sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme. Er war Gastprofessor in Babelsberg, und Workshop-Dozent in Myanmar und Ruanda. Seit 2016 gehört er zum Vorstand des Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS). Seit 2017 ist er zudem Kurator bei dem ganz auf Filmschnitt fokussierten Festival "Edimotion" in Köln.

Carina Mergens
Filmeditorin

Geboren 1977 in Trier. 1997 bis 2000 Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton mit Schwerpunkt Schnitt. 2001 bis 2002 Weiterbildungsprogramm Filmschnitt an der ifs Internationale Filmschule Köln. 2007 bis 2008 Postgraduate Diploma „Documentary Filmmaking“ am Victorian College of the Arts, Melbourne, Australien. 2015 Bild Kunst Schnittpreis Dokumentarfilm für „Am Kölnberg“. Filmografie (Auswahl): Am Kölnberg (2014), Erich und Schmitte (2017), Global Family (2017, mit Nicole Kortlücke). Shut up and play the Piano (2018, mit Henk Drees), Landretter (2020), Zuhurs Töchter (2021)

Maja Tennstedt
Filmeditorin

Maja Tennstedt arbeitet als freie Filmeditorin, vor allem in den Bereichen Dokumentar- und Spielfilm. Nach einer Ausbildung zur Film- und Videoeditorin und verschiedenen Schnittassistenzen, studierte sie Montage an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und schloss das Studium 2013 mit dem Diplom ab. Seit dem hat sie zahlreiche Dokumentarfilme montiert und an verschiedenen Spielfilmen als Co- Editorin oder Assembly Editorin gearbeitet. Sie lebt in Berlin.

Erik Winker
Produzent und Geschäftsführer (CORSO Film)

Erik Winker ist seit über 15 Jahren im Bereich des Dokumentarfilms tätig. Im Jahr 2008 war er Mitbegründer der Produktionsfirma HUPE Film. 2016 erfolgte die Umfirmierung in CORSO Film mit Büros in Köln und Stuttgart. Die Produktionen von CORSO Film laufen weltweit auf Festivals, im Fernsehen und im Kino und wurden vielfach ausgezeichnet. Erik Winker ist Lehrbeauftragter für Dokumentarfilm an der HS Mainz und der ifs Köln. Er arbeitet als Tutor für internationale Workshops wie Dok.Incubator, Ex Oriente und Documentary Campus und ist regelmäßiges Mitglied in Festival- und Förderjurys. Er ist ehemaliger Vorsitzender des Filmbüro NW, Mitglied der Deutschen Filmakademie und Gründungsmitglied der Documentary Association of Europe (DAE). Im Jahr 2021 ist er Vertretungsprofessor für Dokumentarfilm an der HS Mainz.