DOK.edit Screening: ULTRAVIOLETTE AND THE BLOOD-SPITTERS GANG

Screening und Q&A mit Benoit Quinon und Robin Hunzinger

Der DOK.edit Award – presented by Adobe wird auf dem DOK.fest 2022 bereits zum zweiten Mal verliehen. Wir betrachten den Schnitt als einen wesentlichen Teil des kreativen Prozesses bei der Herstellung eines narrativen Dokumentarfilms. Diese Session ist ein öffentliches Gespräch zwischen der Jury des DOK.edit und den Editor.innen der nominierten Filme, die Einblicke in ihren Schaffensprozess geben werden. 

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Für mehr Informationen wechseln Sie bitte zur englischen Version der Website.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Veranstaltung ein reguläres Kinoticket benötigen.

 

 

Gestiftet von

  • Logo Sponsor

ULTRAVIOLETTE AND THE BLOOD-SPITTERS GANG

Frankreich 2021 – Regie: Robin Hunzinger – DOK.edit Screening, OmeU, Q&A m. Robin Hunzinger (Regie), Benoît Quinon (Editor) – Länge: 74 min.

  • So., 08.05.22
    18.30
    Deutsches Theater Silbersaal

„Emma war unsere Mutter und Großmutter, aber wer war Marcelle?“, fragt der Filmemacher. Nachlassbriefe erzählen eine ungewöhnliche Liebesgeschichte: Da die Verbindung zwischen zwei Frauen in den 1920er Jahren offiziell nicht stattfinden darf, trennen sich Marcelle und Emma nach zwei intensiven Jahren. Unterschiedlicher könnten ihre Lebenswege danach nicht verlaufen: Emma studiert, Marcelle arbeitet als Dorfschullehrerin, erkrankt an Tuberkulose und kommt ins Sanatorium – wo sie besagte „Gang“ zusammenbringt. Die Geschichte wird konsequent über Found Footage aus Schwarzweißfilmen erzählt; zusätzlich formale Raffinesse gibt der zeitgenössische Soundtrack. Eine Ode an alle starken Frauen, die ihren Weg gehen – mögen die Widerstände noch so groß sein. Anja Klauck

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

 

Keine Jugendfreigabe

 

Robin Hunzinger

Der französische Filmemacher Robin Hunzinger studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Strasbourg und Kinematografie in Jussieu. Seitdem beschäftigt er sich in dokumentarischen Arbeiten mit Themen wie Geschichte, Krieg, Erinnerung. Hunzinger sieht sich selbst als „Home Filmmaker“: Er schreibt, liest, dreht, scannt und setzt sämtliche Schritte der Filmproduktion – meist im Alleingang – in seinem Studio in den Vogesen um.

Filmografie

INVENTAIRE AVANT DISPARITION, FR 2016, 60 Min.
VERS LA FORÊT DE NUAGES, FR 2015, 62 Min.
OÙ SONT NOS AMOUREUSES, FR 2006, 53 Min.

 


Nominiert für den VIKTOR Main Competition DOK.international

Slices of Life, Einblicke, Ausblicke: Die Filme des internationalen Wettbewerbs öffnen uns Türen zu neuen Welten. Sie konkurrieren um den mit 10.000 Euro dotierten VIKTOR Main Competition. Preisstifter ist der Bayerische Rundfunk.

Autor*in: Claudie Hunzinger & Robin Hunzinger. Kamera: Gautier Gumpper. Ton: Marc Namblard. Schnitt: Benoît Quinon. Musik: Siegfried Canto. Produktion: ANA FILMS. Produzent*in: Milana Christitch. Vertrieb: LIGHTDOX. Verleih: LIGHTDOX.

Partneranzeige

Partneranzeige
  • So., 08.05.22
    18.30
    Deutsches Theater Silbersaal