Masterclass mit Heidi Specogna und dem Filmteam von #HARRAGA

Ein Arbeitsgespräch im Offenen Schneideraum

Diese Masterclass, moderiert von der Filmemacherin Heidi Specogna, öffnet die Türen zu einem der intimsten Arbeitsorte während der Entstehung eines Dokumentarfilms: dem Schneideraum.

Das Format widmet sich praxisnah der Entwicklung eines Dokumentarfilms zwischen der ersten Phase des Rohschnitts und den abschließenden Dreharbeiten. Erste Montagen von Sequenzen und Schnittskizzen legen die Basis für ein Arbeitsgespräch zwischen Heidi Specogna und dem Filmteam. Der Prozess veranschaulicht die Entwicklung eines Projekts über Jahre hinweg bis zu dem Moment, wenn der finale Film sich zu materialisieren beginnt.

Die Hommage des 37. DOK.fest München ehrt dieses Jahr die große Schweizer Filmemacherin Heidi Specogna. Eine Filmemacherin, die in besonderer Weise den globalen Süden in den Blick nimmt und sich in ihren Filmen den Menschenrechten verpflichtet fühlt. Die komplette Hommage-Reihe ist hier einzusehen.

 

#HARRAGA - THOSE WHO BURN

Der Regisseur Benjamin Rost, Produzent Márk Szilágyi, DOP Jonas Schneider und Editor Erec Brehmer teilen in dieser Masterclass Einblicke in die Entstehung des Dokumentarfilms #HARRAGA - THOSE WHO BURN.
Über drei Jahre hinweg begleitet Benjamin Rost seine Protagonisten in Melilla. Nicht ganz freiwillig: schwierige Produktionsbedingungen in der Militär-Exklave, geschlossene Grenzen wegen Corona und politischen Verwicklungen zwischen Marokko und Spanien - und Protagonisten, deren Leben davon bestimmt ist, dass sich alles jeder Zeit ändern kann. Nach jahrelanger Vorbereitung, unzähligen Recherche-Trips, Kontakthalten über YouTube, Instagram und Facebook, einem Eintauchen in die in der Illegalität lebende Szene an marrokanischen Jugendlichen in ganz Europa, einem ständigen Hinterher-Reisen, ist der Film fast abgedreht und steht in der ersten Schnittphase. 27 Minuten Assembly Cut, eine Szenensammlung für einen Film, der jetzt im Schneideraum noch einmal neu entsteht.

 

Speaker.innen:

Heidi Specogna, Filmemacherin
Erec Brehmer, Editor #HARRAGA - THOSE WHO BURN
Benjamin Rost, Regisseur #HARRAGA - THOSE WHO BURN
Jonas Schneider, DOP #HARRAGA - THOSE WHO BURN
Mark Szilagyi, Produzent #HARRAGA - THOSE WHO BURN

Moderation: Heidi Specogna, Filmemacherin

 

Diese Veranstaltung findet on site statt und ist ausschließlich für Akkreditierte und Studierende zugänglich. 

Loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein und registrieren Sie sich über die Seite der Veranstaltung um ein Ticket zu buchen.

Alle Informationen zur Erstanmeldung und kostenfreien Akkreditierung finden Sie hier.

 

Mit freundlicher Unterstützung von

  • Logo Sponsor
  • Mo., 09.05.22
    10.00
    HFF - Kino 1
  • Mo., 09.05.22
    10.00
    HFF - Kino 1
Heidi Specogna
Regisseurin (heidi specogna)

Nach dem Studium des Journalismus in Zürich besuchte die Schweizer Filmemacherin die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin und gründete 1990 die Produktionsfirma Specogna Film. Seit 2003 ist sie Dozentin für Dokumentarfilm an der Filmakademie Ludwigsburg. Zu ihren zahlreichen Auszeichnungen zählen die Grimme-Preise 2008 und 2018 und der Konrad-Wolf-Preis der Akademie der Künste, Berlin 2019.