DOK.series Award
Gestiftet von TELLUX und megaherz, dotiert mit 2.500 Euro
Offen für Marktplatz-Gäste
Serien sind gefragter denn je, noch nie wurde so kreativ und heterogen seriell erzählt wie heute. Der DOK.series Award ist seit 2021 der Preis für besonders spannende serielle Konzepte. Bei einem Pitching Event während des Marktplatz werden die Projekte einer Jury aus renommierten Branchenexpert.innen vorgestellt. Das Gewinnerprojekt wird mit 2.500 Euro gefördert.
Jury und Moderation
Felix Kempter, SKY
Julia Leeb, Journalist
Gülseren Ölcüm, ZDF
Siegfried Steinlechner, ORF
Julia Weber, Global Screen
Die Veranstaltung wird von der Filmemacherin und Fernsehmoderatorin Dörthe Eickelberg moderiert.
Preisstifter
TELLUX-Film
Seit 1960 stellt TELLUX-Film hochwertige und mehrfach ausgezeichnete Programme im Bereich Spielfilm, Dokumentation, Serien sowie Mehrteiler her. Als Teil der TELLUX-Gruppe gehört die TELLUX-Film zu einem der deutschlandweit größten unabhängigen Film- und Medienunternehmen. Mit Büros in Berlin, Bonn, Dresden, Erfurt, Halle, Köln, München, Stuttgart, Hamburg, Wiesbaden und Wien ist die Vision der Mitglieder der TELLUX-Gruppe, originelle und bewegende Geschichten zu erzählen, um einem internationalen Publikum immer neue Anregungen zu bieten. Um dieses kontinuierliche Ziel immer wieder zu erreichen, produziert die TELLUX-Film hochwertige Dramen, eindrucksvolle Dokumentarfilme, sowie transmediale Erlebnisse.
megaherz
megaherz produziert seit 1983 erfolgreich außergewöhnliche Film- und Fernsehprojekte mit ca. 50 Mitarbeiter.innen. Geschäftsführer der Firma sind Fidelis Mager und Oliver Gernstl. Um für jedes Projekt das optimale Team bilden zu können, pflegt megaherz eine enge Zusammenarbeit mit einem Pool aus renommierten Autor.innen, Regisseur.innen, Kameraleuten und kreativen Mitarbeiter.innen. Als Full-Service-Produktionshaus setzt megaherz auf kurze, schnelle Wege von der Stoff- und Ideenentwicklung, der Vorbereitung und Durchführung bis hin zur gesamten Postproduktion – alles aus einer Hand.