Best of Fests

Regisseurin Petra Seliškar ist bei dieser Filmvorführung zu Gast für ein anschließendes Q&A.

BODY

Slowenien, Nordmazedonien, Kroatien 2023 – Regie: Petra Seliškar – OmeU – anschließendes Q&A mit Regie – Länge: 90 min.

  • Sat, 5/4/24
    20.30
    Neues Maxim

Urška und die Filmemacherin sind seit Jahrzehnten befreundet, das katapultiert uns in ihren absoluten Nahbereich. Alte Filmaufnahmen wechseln sich mit aktuellen und abstrakten ab. Urška war bereits Modell, Pianistin und Mutter, als ihr Körper mit Ende zwanzig das erste Mal verrücktspielt: Eine Gehirnentzündung mit Koma zwingt sie, alles nochmal zu lernen. Ihr Fazit: ehrlich werden. Also gesteht sie endlich ihre Liebe und bekommt mit dem Mann noch ein Kind. Als ihr Körper erneut die Notbremse zieht, ist es Vaskulitis des zentralen Nervensystems – eine extrem rare Autoimmunerkrankung, die eine Person in einer Million bekommt. Ihr Fazit diesmal: „Es muss irgendeinen Grund für mich geben, in diese Welt zurückzukehren.“ Sara Gómez

 

Biografie

Petra Seliškar ist mehrfach ausgezeichnete Regisseurin, Drehbuchautorin, Produzentin und Archivforscherin. Mit Brand Ferro gründete sie 2003 die Produktionsfirma Petra Pan Film in Mazedonien und Slowenien. 

Filmografie (Auswahl)

MY WORLD IS UPSIDE DOWN, MK/HR/SL 2016, 74 Min.
MOTHER EUROPE, SL/MK/HR 2013, 90 Min.
THE GRANDMOTHERS OF THE REVOLUTION/BABICE REVOLUCIJE, MK/NL/HR/SL 2006, 96 Min.

 

Partnerfilm Doc Around Europe

 

 

Keine Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: TELO. Autor*in: Petra Seliškar. Kamera: Brand Ferro. Ton: Vladimir Rakić, Vera Galešev. Schnitt: Sashko Potter Micevski, Sandra Bastašić. Musik: Vladimir Rakić. Produktion: Petra Pan Film. Produzent*in: Petra Seliškar. Vertrieb: Lightdox.

  • Sat, 5/4/24
    20.30
    Neues Maxim