Best of Fests

Protagonist*innen Clara Richter und Claus-Peter Reisch sind bei dieser Filmvorführung zu Gast für ein anschließendes Q&A.

EINHUNDERTVIER

Deutschland 2023 – Regie: Jonathan Schörnig – OmeU – anschließendes Q&A mit den Protagonist*innen – Länge: 93 min.

  • So., 05.05.24
    15.30
    HFF - Kino 2

Mit rasender Geschwindigkeit steuert das Beiboot des Rettungsschiffes „Eleonore“ übers Mittelmeer. Als die Crew ein Schlauchboot mit über hundert Geflüchteten erreicht, ruft die Retterin vorne am Bug unermüdlich „Sit down!“. Es ist überfüllt, verliert Luft und droht zu sinken. Panik ist spürbar, die Helfer*innen versuchen Ruhe in die Situation zu bringen und verteilen Westen. Dann taucht am Horizont die libysche Küstenwache auf und die Lage spitzt sich dramatisch zu. Aus der Perspektive der Retter*innen dokumentiert Regisseur Schörnig in Echtzeit und mit Hilfe von sechs Kameraperspektiven ungeschnitten die erfolgreiche Aktion. EINHUNDERTVIER ist ein Appell and die Dringlichkeit von humanitärem Einsatz und zurecht bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Maren Willkomm

 

Biografie

Der aus Leipzig stammende Regisseur Jonathan Schörnig sammelte früh Erfahrungen im Fernseh- und Filmbereich. 2015 Abschluss zum Mediengestalter Bild/Ton und Gewinn des Azubipreises FineX. Danach arbeitete er als Kameramann und studiert aktuell an der Bauhaus-Universität in Weimar. 

Filmografie (Auswahl)

VERLASSEN IN DER KÄLTE, DE 2021, 10 Min.
NEVER GIVE UP, DE 2019, 16 Min.

 

Nominiert für den DOK.edit Award

 

Gewinner des Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts 2023

 

Keine Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: One hundred four. Autor*in: Jonathan Schörnig. Kamera: Jonathan Schörnig, Johannes Filous. Produktion: U.N TV-Produktion. Produzent*in: Adrian Then, Uwe Nitschke. Vertrieb: UCM.ONE GmbH. Verleih: UCM.ONE GmbH.

  • So., 05.05.24
    15.30
    HFF - Kino 2