DOK.panorama
Vor dieser Filmvorführung wird es ein thematisches Vorgespräch geben: Die beiden Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck gewähren im Gespräch mit Christian Schiffer (BR) Einblicke in ihre Recherchen zu ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT und diskutieren, wie Laokoon die trojanischen Pferde unserer Zeit enthüllt und wie sie das Reale des Digitalen in ihren Arbeiten begreifbar machen.
Dauer des Gesprächs: 45 Minuten
ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT
Deutschland, USA 2024 – Regie: Hans Block, Moritz Riesewieck – OmeU – mit thematischem Vorgespräch mit den Regisseuren – Länge: 86 min.
Eine Frau steht neben ihrer Tochter und weint: „Nayeon, ich habe dich vermisst!“ Sie streckt ihre Arme aus und greift ins Leere. Die Mutter steht mit VR-Brille vor einem Greenscreen. Sie ist Kundin eines Start-ups, das Dienstleistungen anbietet, mit denen Verstorbene virtuell „wiederbelebt" werden. Nayeon ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Virtuelle Treffen sollen der Mutter nun Trost spenden. Mit Hilfe von KI lassen sich schon heute Avatare mit menschlichem Aussehen und Charakter entwickeln. Als Ebenbild von Verstorbenen eröffnet sich mit ihnen ein neues Geschäftsfeld mit dem Tod. Können diese Avatare unser Verhältnis zum Tod grundlegend verändern? Ein tiefer, teils erschreckender Einblick in die KI-geprägte Welt der Zukunft. Pablo Bücheler
Biografie
Hans Block und Moritz Riesewieck sind Regisseure und Drehbuchautoren im Film- und Theaterbereich. ETERNAL YOU – VOM ENDE DER ENDLICHKEIT wurde ebenso wie ihr Debütfilm THE CLEANERS auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt. Die beiden Filmemacher untersuchen in ihrer Arbeit die gesellschaftlichen Folgen digitaler Technologien.
Filmografie
THE CLEANERS, DE 2018, 90 Min.
MADE TO MEASURE: EINE DIGITALE SPURENSUCHE, DE 2021, 44 Min.
Keine Jugendfreigabe
Produktion: Gebrueder Beetz Filmproduktion. Produzent*in: Christian Beetz, Georg Tschurtschenthaler. Vertrieb: Dogwoof Verleih: Farbfilm