DOK.panorama
FOREST
Polen 2024 – Regie: Lidia Duda – OmeU – Länge: 85 min.
Asia und Marek leben mit ihren drei Kindern in ihrem eigenen Paradies: Ihr Haus liegt mitten in den letzten Urwäldern Europas, fast an den Außengrenzen der EU. Bei den täglichen Streifzügen durch den Wald finden sie eines Tages nicht nur atemberaubende Aufnahmen von Bisons, Elchen und Dachsen auf ihren Wildkameras. Stattdessen bewegen sich hungrige, unterkühlte und oft kranke Menschen durch das Dickicht – auf der Flucht in die EU. Die polnische Familie entscheidet zu helfen und zerbricht fast an den Schicksalen, die sich direkt vor ihrer Haustür abspielen. Lidia Duda gelingt ein kunstvolles Zusammenspiel aus liebevoll beobachtenden Familienszenen, mystischen Naturaufnahmen und erschütternden Fragmenten der nächtlichen Hilfsaktionen. Anna Magdalena Hofer
Biografie
Lidia Duda ist eine preisgekrönte polnische Regisseurin und Drehbuchautorin und arbeitet seit vielen Jahren als unabhängige Filmemacherin. Ihr letzter Film FLEDGLINGS (2022), der 2023 auf der Shortlist des DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit war, gewann mehrere Preise.
Filmografie (Auswahl)
FLEDGLINGS, PL 2022, 87 Min.
NEWBORN, PL 2018, 74 Min.
WSZYSTKO JEST MOŻLIWE, PL 2013, 54 Min.
Keine Jugendfreigabe
Englischer/Originaltitel: LAS. Autor*in: Lidia Duda. Kamera: Zuzanna Zachara-Hassairi. Ton: Krzysztof Ridan. Schnitt: Lidia Duda, Filip Stanislawski. Produktion: Lumisenta Foundation. Produzent*in: Patryk Sielecki. Vertrieb: Rise And Shine World Sales.