BEST DOKS – Publikumsliebling

Unsere meistbesuchten und ausgezeichneten Dokumentarfilme der Edition 2024 können Sie am Sonntag, 12. Mai, erneut sehen.

E.1027 – EILEEN GRAY AND THE HOUSE BY THE SEA

Schweiz 2024 – Regie: Beatrice Minger, Christoph Schaub – OmeU – Länge: 88 min.

  • So., 12.05.24
    13.30
    Neues Rottmann

„The house is not a machine!“ Die irische Designerin und Architektin Eileen Gray protestiert gegen die funktionellen und kalten Entwürfe ihrer männlichen Kollegen in den 1920er-Jahren. Gray zieht mit ihrem Freund – dem Journalisten und Architekten Jean Badovici – an die Côte d’Azur, um dort ihr Domizil zu verwirklichen. Als sich das Paar trennt und Gray auszieht, bemalt Le Corbusier mit der Erlaubnis von Badovici die weiße, lichtdurchflutete Villa E.1027 mit bunten Frauenfiguren und errichtet oberhalb des Grundstücks eine Holzhütte – für Gray eine Form von dreistem männlichen Vandalismus. Regisseurin Beatrice Minger lässt in kunstvoll arrangierten Reenactments das Dreiergespann wiederauferstehen und gibt Einblicke in künstlerische Konfliktzonen. Michael Kohl

 

Biografie

Nach dem Studium der Filmwissenschaft, Germanistik und Geschichte drehte die Schweizerin Beatrice Minger Kurzfilme und Videoclips, die auf internationalen Kurzfilmfestivals liefen. Ihr erster Spielfilm UNDERCURRENTS befindet sich aktuell in Entwicklung.

Christoph Schaub wurde in Zürich geboren. Er brach das Germanistikstudium ab, um als Autodidakt eine Filmkarriere zu starten.
In all den Jahren realisierte er Dokumentar- und Spielfilme, die viele nationale und internationale Preise gewannen und oft auch ein breites Publikum fanden.  
Viele seiner Dokumentarfilme behandeln architektonisch und urbanistische Themen.

Filmografie Beatrice Minger (Auswahl)

LOVE A LITTLE, CH 2018, 20 Min.
I FEEL MORE LIKE A STRANGER, CH 2021, 10 Min.

Filmografie Christoph Schaub (Auswahl)

IL GIRASOLE – UNA CASA VICINO A VERONA CH 1995
BRASILIA – EINE UTOPIE DER MODERNE, CH,D 2007
BIRD`S NEST – HERZOG & DE MEURON IN CHINA, CH 2008
ARCHITEKTUR DER UNENDLICHKEIT, CH 2018

 

Nominiert für den VIKTOR Main Competition DOK.international

Slices of Life, Einblicke, Ausblicke: Die Filme des internationalen Wettbewerbs öffnen uns Türen zu neuen Welten. Sie konkurrieren um den mit 10.000 Euro dotierten VIKTOR Main Competition. Preisstifter ist der Bayerische Rundfunk.

 

Nominiert für den DOK.edit Award

 

Keine Jugendfreigabe

Produktion: Das Kollektiv für audiovisuelle Werke GmbH. Produzent*in: Philip Delaquis.

Partneranzeige

Partneranzeige
  • So., 12.05.24
    13.30
    Neues Rottmann