IF YOU DON'T KNOW
Deutschland 2019 – Regie: Julian Monatzeder – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Ohne – Länge: 50 min.
Sich an die Zeit des Nationalsozialismus zu erinnern ist heute – angesichts zunehmender rechtsradikaler und antisemitischer Tendenzen in unserer Gesellschaft – wichtiger denn je. Doch auf welche Weise kann das geschehen, damit die Geschichte für Jugendliche tatsächlich eine Bedeutung für ihr Leben im Hier und Heute bekommt? Dazu erarbeiteten neun Jugendliche aus zwei Münchner Schulen eine Tanz-Theater-Performance zur Frage nach Menschlichkeit in der NS-Zeit und heute. IF YOU DON'T KNOW zeigt die intensive inhaltliche und künstlerische Auseinandersetzung mit dieser schwerwiegenden Thematik aus der Sicht der teilnehmenden Jugendlichen und lässt den Zuschauer spüren, welche tiefgreifenden Erfahrungen die Gruppe im Laufe des Prozesses bis zur erfolgreichen Aufführung gemacht haben. Julia Teichmann
Wir präsentieren diesen Film als Weltpremiere beim DOK.fest München 2020 @home.
Biografie
Julian Monatzeder arbeitete an Filmen in Japan, Vietnam, Peru, Deutschland und Australien. 2014 machte er seinen Master in Filmregie am Victorian College of the Arts in Melbourne und schloss mit THE BLESSED LINE ab, einem historischen Film über den australischen Goldrausch der 1850er Jahre. Seine Filme liefen u.a. auf Festivals in Palm Springs in den USA und das Shnit International Film Festival in der Schweiz.
Kamera: Tenzin Sherpa. Ton: Ulrike Daniel, Johannes Holland. Schnitt: Vera Suschko. Musik: Diverse Interpreten. Produktion: Fitzroy Film. Produzent*in: Spielen in der Stadt e.V..