TRENCHES
Frankreich 2021 – Regie: Loup Bureau – Originalfassung: Russisch, Ukrainisch – Untertitel: Englisch – Länge: 85 min.
Endlose Schützengräben, rhythmische Schläge mit der Spitzhacke, schwarz-weiße Bilder. Szenen, in denen Soldaten Videospiele spielen, erinnern uns schmerzlich daran, dass diese Aufnahmen nicht aus dem frühen 20. Jahrhundert stammen, sondern hochaktuell sind. Seit Jahren kämpfen im Donbas ukrainische Soldaten gegen von Russland unterstützte Separatisten. Zwischen Explosionen und Angriffen des nur wenige Kilometer entfernten Feindes, versuchen die jungen Ukrainer.innen einen halbwegs normalen Alltag zu führen – fernab von ihren Familien und Freunden. In eindrucksvollen Bildern dokumentiert Loup Bureau das Leben der Soldat.innen an der Front. Unaufdringlich und mit viel Feingefühl lässt er uns ihre Emotionen, ihre Frustration und ihre Ängste spüren. Ute Bolmer
Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.
Keine Jugendfreigabe
Loup Bureau
Der französische Regisseur und Journalist Loup Bureau berichtete über den Arabischen Frühling, den Syrienkrieg und den russisch-ukrainischen Konflikt in der Donbas-Region. Nach einer Festnahme in der Türkei, lebt er zwischen Frankreich und der Ukraine. Trenches ist sein Langfilmdebüt.
Filmografie
TRENCHES, FR 2021, 85 Min.
Winner VIKTOR Main Competition DOK.international
Slices of Life, Einblicke, Ausblicke: Die Filme des internationalen Wettbewerbs öffnen uns Türen zu neuen Welten. Sie konkurrieren um den mit 10.000 Euro dotierten VIKTOR Main Competition. Preisstifter ist der Bayerische Rundfunk.
Kamera: Loup Bureau. Ton: Jérôme Wiciak. Schnitt: Léo Gatelier in collaboration with Catherine Catella. Musik: Gustave Rudman Rambali. Produktion: Unité. Produzent*in: Caroline Nataf. Weitere Produzent*innen: Associate Producers - Bruno Nahon, Thomas Morvan. Vertrieb: Films Boutique.