BLACK MAMBAS
Deutschland, Frankreich, Südafrika 2022 – Regie: Lena Karbe – Originalfassung: Andere, Afrikaans, Englisch – Untertitel: Deutsch, Englisch – Länge: 81 min.
Nashörner, Elefanten, Büffel, Raubkatzen: Der Kruger Nationalpark als einer der größten Wildschutzgebiete auf dem afrikanischen Kontinent, hat mit Wilderern zu kämpfen, die nachts zuschlagen und die Tiere brutal verenden lassen. Doch nicht mit den BLACK MAMBAS. Aus den umliegenden Dörfern wurde von der – noch immer männlich-weiß dominierten – Parkaufsicht eine Frauenbrigade rekrutiert, die seit 2013 im Park patrouilliert, um Wilderer aufzuhalten. Für die etwa 30 jungen Frauen ist der Job auch ein Weg aus Armut und Arbeitslosigkeit, ein Bruch mit traditioneller Rollenverteilung hin zu einem selbstbestimmten Leben. Doch bis zu welchem Grad können sie sich emanzipieren? Der Film zeigt die Alltagskämpfe der Frauen mit weißen Vorgesetzten, fordernden Angehörigen und „dem System Kruger“. Helga-Mari Steininger
Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.
Keine Jugendfreigabe
Lena Karbe
Vor ihrem Studium an der HFF München studierte Karbe Film an der University of Oxford und der École normale supérieure in Paris. Ihr Fokus liegt seither auf dem Dokumentarfilm. Die Regisseurin und Produzentin lebt und arbeitet in München. BLACK MAMBAS ist ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm.
Filmografie
BLACK MAMBAS, ZA/DE/FR 2022, 81 Min.
CHADDR – UNTER UNS DER FLUSS, DE 2020, 89 Min. (Produzentin)
CHINESE DREAM, CN/DE 2020, 49 Min. (Co-Regie mit Tristan Coloma)
Münchner Premieren
München ist die Heimat vieler Filmemacher.innen, deren Werke in dieser Reihe versammelt sind. Doch der Blick schweift auch immer wieder weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Englischer/Originaltitel: WILD WILD LIFE. Autor*in: Lena Karbe, Tristan Coloma. Kamera: Mateusz Smolka. Ton: George Ramosime. Schnitt: Georg Michael Fischer. Musik: Rémi Alexandre. Produktion: Karbe Film GmbH, Day for Night Productions, ARTE/ZDF/USHUAIA (TF1). Produzent*in: Lena Karbe. Weitere Produzent*innen: French Coproducer - Day for Night productions, Jan Vasak South African Associate Producer - Natives At Large, Ramadan Suleman. Vertrieb: Autlook Filmsales. Verleih: Karbe Film GmbH.