DOK @HOME SELECTION: THE UNSEEN

Iran 2019 – Regie: Behzad Nalbandi – Originalfassung: Farsi – Untertitel: Englisch – Länge: 61 min.

Auf unserer Online-Plattform für den künstlerischen abendfüllenden Dokumentarfilm finden Sie jeden Monat einen neuen Film. Die weiteren Selection-Filme können Sie sich hier in der Übersicht ansehen. Seit dem 01. Juli steht Ihnen THE UNSEEN für 5,00 Euro Gebühr zur Verfügung. 

 

Obdachlose werden im Iran „Kartonmenschen“ genannt. Wenn Staatsbesuch ansteht, sperrt man sie in Teheran weg. Die Männer kommen kurze Zeit später wieder frei; obdachlose Frauen, Prostituierte und Drogenabhängige bleiben weiter in Haft. Heimlich hat der Regisseur einige Frauen interviewen können. Ihre Gesichter darf er nicht zeigen. Ein liebevoll animierter Dokumentarfilm in Stop-Motion über Frauenrechte, die mit Füßen getreten werden. Silvia Bauer

 

Kooperation:

THE UNSEEN und unseren Februar-Film 1001 NIGHTS APART präsentieren wir in Kooperation mit dem Cinema Iran Festival (13.–16. Juli 2023, Gasteig München). Das Filmangebot wird somit erstmals über die lokale Bühne hinaus mit Filmen auf der digitalen Leinwand erweitert.

 

 

  • Der Film ist deutschlandweit verfügbar.
  • Ab dem ersten Starten des Films ist dieser für 48 Stunden verfügbar. Mit "dem ersten Starten" ist der erste Klick auf "Watch now" gemeint.
  • Bei Fragen zum Ticketkauf, unserem Helpdesk sowie zur technischen Umsetzung informieren Sie sich gerne in unseren FAQs.
  • Keine Jugendfreigabe

 

Biografie

Behzad Nalbandi ist Grafiker und Dokumentarfilmer. Seine Regieausbildung absolvierte er an der Tehran Film School. Bislang arbeitete er überwiegend für das iranische Fernsehen. An THE UNSEEN hat er fünf Jahre gearbeitet und erhielt dafür seine erste APSA-Nominierung für den besten animierten Spielfilm.

Filmografie

IRAN SHAHR, IR 2013, 10-teilige Serie
PREUVE, IR 2016, 75 Min.

 

Nominiert für den Hauptwettbewerb DOK.international 2020

Die Filme des internationalen Wettbewerbs öffnen uns Türen zu neuen Welten. Sie konkurrieren um den mit 10.000 Euro dotierten VIKTOR Main Competition. Preisstifter ist der Bayerische Rundfunk.

 

Autor*in: Behzad Nalbandi. Kamera: Behzad Nalbandi. Ton: Ensieh Maleki. Schnitt: Behzad Nalbandi. Musik: Ata Ebtekar. Produktion: Behzad Nalbandi. Produzent*in: Behzad Nalbandi. Vertrieb: Iranian Independents