FAQ zur Einreichung zum DOK.digital – Preis für neue Erzählformate

 

Sie möchten ein Projekt für DOK.digital einreichen?
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen im Überblick.

 

An wen richtet sich der Preis?

Bewerben können sich Digital Creators aus dem deutschsprachigen Raum (DE/AT/IT/CH). Zugelassen sind sowohl Einreichungen von Einzelpersonen als auch von Kollektiven.

Welche Projekte können eingereicht werden?

Gesucht werden innovative Projekte, die durch neue Erzählformen unterschiedliche Perspektiven eröffnen, das Publikum aktiv miteinbeziehen und Geschichten erlebbar machen. Projekte, die die Möglichkeiten digitaler Medien ausloten und jenseits des linearen Erzählens journalistisch-faktische oder dokumentarische Inhalte vermitteln.

Einreichungskriterien

Ein Projekt kommt für die Auswahl für den DOK.digital Award infrage, wenn die folgenden Anforderungen erfüllt sind:

Einreichung durch:

  • Kollektiv oder Einzelpersonen

Produktion:

  • Innerhalb des deutschsprachigen Raums (DACH)
  • Produktionszeitraum ab Januar 2024

Inhaltlicher & formaler Ansatz:

  • Relevanter Inhalt mit dokumentarischem und/oder journalistischem Ansatz
  • Digitales Format
  • Konsequente Verknüpfung von Inhalt und Form
  • Potential für sinnvolle Publikumsinteraktion

Weitere Bedingungen:

  • Die Projekte sollten für eine Präsentation auf dem DOK.forum 2025 verfügbar sein. Ausgewählte Projekte werden öffentlich vor der Jury präsentiert, die Preisverleihung findet im Rahmen des DOK.forum während des 40. DOK.fest München statt.
  • Es können sowohl abgeschlossene als auch veröffentlichte Projekte eingereicht werden.

 

Die Einreichung für den DOK.digital Award ist kostenfrei.

Einreichfrist: 17. Januar 2025

 

Wie hoch ist der Preis dotiert?

Der DOK.digital Award wird gestiftet von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Er ist dotiert mit 2.500 Euro.

Wie reiche ich für DOK.digital ein?

Die Projekteinreichung erfolgt über unsere Website.

  • Wenn Sie erstmals ein Projekt bei uns anmelden und noch kein User-Konto bei uns besitzen, registrieren Sie sich bitte hier, indem Sie ein Konto einrichten.
  • Verfügen Sie bereits über ein Konto, können Sie sich jederzeit auf unserer Website einloggen und ein neues Projekt anmelden. Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues über unser System anfordern.
  • Um über das Onlineformular einzureichen, wählen Sie nach dem Login unter „Ihr persönlicher Bereich” die Kachel „DOK.forum Marktplatz” aus.
  • Über den Button „Neues Projekt" (oben rechts) können Sie nun ein neues Projekt anlegen und Ihre Einreichung starten. Bitte wählen Sie anschließend "DOK.digital" unter "Bewerbung für" aus.

Bitte halten Sie folgende Informationen für die Einreichung bereit:

  • Kontaktdaten der Einreichenden
  • Link zur Ansicht des Projekts
  • Exposé / Projektbeschreibung
  • Zielsetzung des Projekts
  • Vita der Einreichenden / Profil der Produktionsfirma
  • Werkverzeichnis

Sowohl abgeschlossene als auch veröffentlichte Projekte können eingereicht werden. Voraussetzung für die Anmeldung zum DOK.digital Award ist eine aussagekräftige Bewerbung.

Die Einreichung für den DOK.digital Award ist kostenfrei.

Was passiert, wenn mein Projekt ausgewählt wird?

Die fünf besten Projekte werden im Rahmen des DOK.forum beim 40. DOK.fest München (07. bis 25. Mai 2025) öffentlich in Anwesenheit der Jury präsentiert. Auch die Preisvergabe findet während des DOK.forum statt.

Wer ist der*die Ansprechpartner*in?

Bei Fragen rund um den DOK.digital Award wenden Sie sich bitte an:

Beran Erdogan
perspektiven@dokfest-muenchen.de

DOK.fest München
Dachauer Straße 116
80636 München
Tel.: +49 (0)89 – 51 51 97 86