BEYOND THE IMAGES - KAMERATAG I
präsentiert von ARRI
Narrative Dokumentarfilme leben von ihrer Unmittelbarkeit, von der Nähe zu Protagonisten, den unbekannten oder so-nicht-bekannten Orten und Zuständen. Aber erst die künstlerische Schnitt-, Ton- und Bildgestaltung lässt uns die Filmerzählung im Kino wirklich erleben. Der Bildgestaltung im Dokumentarfilm widmet das DOK.forum in diesem Jahr mit BEYOND THE IMAGES zwei ganze Tage. Den genauen Programmablauf finden Sie unten.
Für den Besuch des gesamten Programms der Kameratage bitten wir um Akkreditierung unter www.dokfest-muenchen.de (35,00 € inkl. Screenings der nominierten Filme / erm. 25,00€). DOK.fest-Akkreditierte haben freien Zutritt - um Voranmeldung unter forum@dokfest-muenchen.de wird gebeten.
Einzeltickets für die Vorträge und die Filmscreenings mit Q&A gibt es im VVK und an der Abendkasse.
CINEMATOGRAPH.INNEN IM GESPRÄCH
Ein besonderer Fokus liegt auf den vier herausragenden und für den ARRI AMIRA Award nominierten Filmen und den ausführlichen Filmgesprächen (in englisch) mit den Bildgestalter.innen in Anwesenheit der Jury, die über die Vergabe des ARRI AMIRA Award entscheidet. In diesem Jahr sind REDISCOVERY (DOP: Phie Ambo, Maggie Olkuska), WHERE MAN RETURNS (Regie und DOP: Egil Håskjold Larsen), THE SOUND IS INNOCENT (Regie: Johana Ožvol, DOP: Šimon Dvorácek) und LAS HERMANAS DE ROCINANTE (Regie: Alexandra Kaufmann, DOP: Bastian Esser, Livia Romano).
Über den Preisträgerfilm entscheiden 2019 die Juror.innen Britta Becker, Stefan Dux und Marcus Winterbauer.
ZDOK @ DOK.fest
Zu Gast ist in diesem Jahr ZDOK, die Zürcher Dokumentarfilmtagung der ZHdK. ZDOK19 widmete sich in diesem Jahr der Kameraführung im Dokumentarfilm, die in besonderem Maße der Wirklichkeit ausgesetzt ist. In Gastbeiträgen werden ausgewählte Teile des Zürcher Programms vorgestellt. Sie beschäftigen sich mit grundlegenden Fragestellungen der dokumentarischen Kameraarbeit, geben Einblick in ein Forschungsprojekt zur Bildästhetik und befassen sich mit Besonderheiten der Personalunion von Regie und Kamera.
Programm am Montag, den 13. Mai 2019
14.00 Uhr
ZDOK @ DOK.fest: Vom Anfang und Ende der Kamera
Kameraarbeit im Dokumentarfilm: Wieviel Einflussnahme ist im Dienst der optimalen Bildgestaltung sinnvoll? Wandel der Bildproduktion: Räume und Menschen können heute auch volumetrisch, als 3D Objekte, erfasst werden. Die Kamera wird virtuell. Rückt damit ihr Ende näher?
Speaker: Prof. Christian Iseli, ZHdK Zürich
Tickets für diesen Vortrag gibt es hier im Vorverkauf und an der Abendkasse.
15.00 Uhr
ZDOK @ DOK.fest: Palmcorders, Phones and Drones
Mit Experteninterviews und zwei Vergleichsstudien untersucht die Zürcher Hochschule der Künste das Zusammenspiel von technologischem Wandel und Bildästhetik. Veränderungen im Dokumentarfilm werden so einer Gegenwartsanalyse unterzogen und hinsichtlich der authentischen Wirkung untersucht.
Speaker: Stefan Dux, Miriam Loertscher, ZhdK Zürich
Tickets für diesen Vortrag gibt es hier im Vorverkauf und an der Abendkasse.
17.00 Uhr
REDISCOVERY
Screening und Filmgespräche mit der Cinematographin Maggie Olkuska.
19.30 Uhr
WHRE MAN RETURNS
Screening und Filmgespräche mit dem Cinematographen Egil Håskjold Larsen.
Programm am Dienstag, den 14. Mai 2019
10.00 Uhr (Kino1)
ZDOK @ DOK.fest: Mit der Kameralinse Beziehungen schaffen
Anhand seines Films TOTO UND SEINE SCHWESTERN (2014) geht Alexander Nanau auf die Eigenheiten der Personalunion von Regie und Kamera ein. Um die Faszination für die ausgewählten Protagonisten und deren Leben zu verstehen, ist es für ihn essentiell, dass er selbst die Kamera führt.
Speaker: Alexander Nanau, Filmemacher
Tickets für diesen Vortrag gibt es hier im Vorverkauf und an der Abendkasse. Sollten Sie TOTO UND SEINE SCHWESTERN nicht gesehen haben bitten wir um Voranmeldung unter forum@dokfest-muenchen.de, um einen Sichtungslink bereitzustellen.
11.00 Uhr (Kino1)
THE SOUND IS INNOCENT
Screening und Filmgespräche mit dem Cinematographen Šimon Dvorácek
14.30 (Audimax)
LAS HERMANAS DE ROCINANTE
Screening und Filmgespräche mit den Cinematographen Bastian Esser und Livia Romano
17.30 Uhr (Audimax)
MASTERCLASS REINER HOLZEMER
Für seinen weltweit gezeigten Dokumentarfilm DRIES begleitete Regisseur und Kameramann Reiner Holzemer den belgischen Modedesigner Dries Van Noten mehr als ein Jahr lang bei der Entstehung von vier Kollektionen. Aktuell arbeitet der Münchner u. a. am Filmporträt OHNE KOMPROMISSE über den Modeschöpfer Martin Margiela – der dafür erstmals seit über 30 Jahren Interviews und Aufnahmen seiner Person zuließ. In einer Masterclass spricht Reiner Holzemer über die Kameraarbeit an diesen Projekten und über den Einsatz von Technik in sensiblen Momenten. Die Veranstaltung wird von Henning Rädlein, Head of Marketing & Digital Workflow Solutions Camera Systems bei ARRI, moderiert und endet mit einer Q&A-Session.
Tickets für die Masterclass gibt es hier im Vorverkauf und an der Abendkasse.
20.00 Uhr (Audimax)
Preisverleihung des ARRI AMIRA Award
Feierliche Verleihung des ARRI AMIRA Award in Anwesenheit der Jury und der nominierten Bilgestalter.innen. Im Anschluss Screening des Gewinnerfilms.
Der Kameratag wird von Prof. Michael Leuthner (Hochschule Macromedia) moderiert und kuratiert.
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