DOK.guest Türkei

THE DECREE

Türkei 2023 – Regie: Nejla Demirci – OmeU – Länge: 96 min.

  • Mi., 10.05.23
    18.30
    Neues Rottmann

Auf den Putschversuch 2016 in der Türkei folgt im öffentlichen Dienst eine Welle von Entlassungen. Per Dekret versucht Präsident Erdoğan seine Kritiker*innen, die er als „Terroristen“ bezeichnet, mundtot zu machen. Die Betroffenen verlieren über Nacht nicht nur ihren Job, sondern auch ihr soziales Umfeld, ohne die Gründe dafür zu erfahren. Neben ihrer Schwester Yasemin, die als hochgeachtete Kardiologin plötzlich auf der Straße steht, begleitet Regisseurin Nejla Demirci auch den Lehrer Engin, der mit Protestaktionen in Bodrum auf die Ungerechtigkeiten aufmerksam machen will. Doch am Ende steht die Frage: Weiterkämpfen oder gehen? Aufrüttelndes Zeugnis einer politischen Willkürherrschaft. Anne Thomé

 

 

Biografie

Nejla Demirci
Nach Abschluss ihres Soziologiestudiums arbeitete Demirci in verschiedenen Dienstleistungsbereichen. 2010 entstand ihr erster Dokumentarfilm SUNFLOWER. Wie auch ihr Nachfolgefilm CONFRONTATION wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Filmografie

SUNFLOWER, TR 2012, 30 Min.
CONFRONTATION, TR 2017, 63 Min.

 

Mit Unterstützung der Türkischen Filmtage München

  • Logo Sponsor

Englischer/Originaltitel: KANUN HÜKMÜ. Deutscher Titel: AUSNAHMEZUSTAND. Autor*in: Nejla Demirci. Kamera: Ozan Turgut, Cafer Gebetaş, İlker Berke, Orçun Özkılınç. Ton: Metin Bozkurt. Schnitt: Thomas Balkenhol. Musik: Julie Loi, Leonidas Danezos. Produktion: Ney Film. Produzent*in: Nejla Demirci.

  • Mi., 10.05.23
    18.30
    Neues Rottmann