DOK.horizonte Wettbewerb

TANJA – TAGEBUCH EINER GUERILLERA

Deutschland 2023 – Regie: Marcel Mettelsiefen – OmeU – Länge: 84 min.

  • Fr., 12.05.23
    19.00
    Rio 2

Das facettenreiche Porträt einer schillernden Ex-Rebellin: Als Tanja Nijmeijer in den Krieg zieht, hat sie gerade erst ihre Masterarbeit abgegeben. Anstatt in den Niederlanden wie geplant eine Lehramtskarriere einzuschlagen, schließt sie sich nach einem für sie augenöffnenden Praktikum an einer kolumbianischen Privatschule den Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia (FARC) an und steigt dort bis zum innersten Zirkel der Guerilla auf: Sie übernimmt Übersetzungen, legt aber auch Bomben, alles, ohne je an eine Rückkehr nach Europa zu denken. Jahre später sitzt sie – international bekannt – bei den Friedensverhandlungen in Oslo mit am Tisch. Warum zieht ausgerechnet eine Niederländerin in einen der längsten und grausamsten Bürgerkriege Lateinamerikas? Simon Hauck

 

Biografie

Marcel Mettelsiefen   
Der deutsch-ecuadorianische EMMY-, BAFTA- und Grimme-Preisträger wurde in München geboren und wuchs in Deutschland und Spanien auf. Seit dem Abitur arbeitet er als Fotojournalist, Kameramann und Dokumentarfilmer in vielen Kriegsgebieten der Welt. 

Filmografie

CHILDREN OF THE TALIBAN, AF 2022, 56 Min. 
IN HER HANDS, USA 2022, 92 Min.
CHILDREN ON THE FRONTLINE, UK 2014, 48 Min.


Nominiert für die DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency

Die Filme dieser Reihe erzählen aus Ländern im Umbruch. Sie werden gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ und sind nominiert für den VIKTOR DOK.horizonte Competition, dotiert mit 5.000 Euro. Preisstifterin ist die Petra-Kelly-Stiftung.

 

Englischer/Originaltitel: TANJA – UP IN ARMS. Autor*in: Marcel Mettelsiefen. Schnitt: Stephen Ellis. Musik: Johannes Repka. Produktion: Dreamer Joint Venture Filmproduktion GmbH. Produzent*in: Oliver Stoltz.

  • Fr., 12.05.23
    19.00
    Rio 2