DOK.panorama

A WAY TO B

Netherlands 2022 – Regie: Jos de Putter, Clara van Gool – OmeU – Länge: 93 min.

  • Sa., 13.05.23
    18.00
    City 2

Elegant bewegen sich verschiedene Körper in verschiedenen Konstellationen durch das oft von Beton dominierte Barcelona. Viele der Tänzer*innen des Kollektivs Liant la Troca, das aus Menschen mit unterschiedlichen künstlerischen und motorischen Fähigkeiten besteht, bestreiten auch ihren Alltag völlig unabhängig. Dennoch fühlen sie sich in der Gesellschaft unsichtbar und erfahren Ablehnung. Wie gehen sie mit solchen Diskriminierungserfahrungen um? Den Mitgliedern des Tanzkollektivs helfen vielfältige Dinge: die Natur, ihr Glauben, ihr Humor und vor allem die inklusive, liebe- und verständnisvolle Gemeinschaft der Tänzer*innen. Ein sensibel gefilmtes, musikalisch mitreißendes und würdevolles Porträt, das in erster Linie zuhört. Anna Magdalena Hofer

Biografien 

Jos de Putter
Der niederländische Filmemacher und Künstler studierte Linguistik, Literatur und Philosophie in Leiden und Berlin und war als Filmkritiker tätig. Mit SEE NO EVIL gewann er 2014 den VIKTOR Main Competition DOK.international, den Hauptpreis des DOK.fest München.

Clara van Gool studierte an der niederländischen Film- und Fernsehakademie und war als Regieassistentin für Fernsehserien und Spielfilme tätig. In ihren eigenen Projekten arbeitet sie oft mit Choreograph*innen zusammen, um Tanz auf die Leinwand zu übertragen.

Filmografien

Jos de Putter
SEE NO EVIL, NL 2013, 75 Min.
SOLO; OUT OF A DREAM, NL 2014, 76 Min.
BEYOND THE GAME, NL 2008, 76 Min.

Clara van Gool
THE BEAST IN THE JUNGLE, NL 2019, 87 Min.
VOICES OF FINANCE, NL 2016, 32 Min.
ONE FALSE MOVE, NL 2012, 12 Min.

 

In Kooperation mit DANCE

  • Logo Sponsor

Kamera: Jean Charles Counet. Ton: Rik Meier & Alex Booy. Schnitt: Stefan Kamp. Produktion: DOXY. Produzent*in: Janneke Doolaard & Harmen Jalvingh. Vertrieb: First Hand Films.

  • Sa., 13.05.23
    18.00
    City 2