DOK.panorama

THOMAS SCHÜTTE, ICH BIN NICHT ALLEIN

Deutschland 2023 – Regie: Corinna Belz – OmeU – Länge: 94 min.

  • So., 14.05.23
    15.30
    Pinakothek der Moderne

„Sieben Meter hoch wird sie und soll vor die Deutsche Bank – wenn es die nächstes Jahr noch gibt“. Künstler Thomas Schütte spricht von seinem Monumentalwerk: Der überlebensgroßen Bronze einer Meerjungfrau. Schaffensprozess und Dokumentation laufen sehr strukturiert ab – und doch bleibt Platz für Zufall. Wenn beispielsweise die außer Kontrolle geratene Maschine ein Muster fräst, das direkt ins Konzept eingebunden wird. In der Werkstatt erfährt man, warum Wachs ein „fieses“ Material ist, wie Maßstäbe mittels Feuerzeug umgerechnet werden oder wie Computersimulation den Kreativprozess unterstützt. Hohen Stellenwert hat der kontinuierliche Gestaltungsdiskurs, an dem zahlreiche Mitarbeiter.innen beteiligt sind – denn: Thomas Schütte ist in der Tat nicht allein. Anja Klauck

Biografie

Corinna Belz 
Tätig als Autorin, Regisseurin und Produzentin für zahlreiche Filme und Fernsehproduktionen. Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Medienwissenschaften in Köln, Zürich und Berlin. Zunächst Arbeit als Radioautorin und Regieassistentin u. a. von Helga Reidemeister.

Filmografie

IN DEN UFFIZIEN, D 2021, 96 Min. (Co-Regie Enrique Sanchez Lansch)
PETER HANDKE – BIN IM WALD. KANN SEIN, DASS ICH MICH VERSPÄTE, D 2016, 89 Min.
GERHARD RICHTER PAINTING, D 2011, 97 Min.

 

In Kooperation mit Pinakothek der Moderne

  • Logo Sponsor

Englischer/Originaltitel: THOMAS SCHUETTE, I AM NOT ALONE. Autor*in: Corinna Belz. Kamera: David Wesemann und Jule Katinka Cramer. Ton: Corinna Belz. Schnitt: Rudi Heinen. Musik: Christoph Kaiser&Julian Maas. Produktion: Corinna Belz Filmprduktion. Produzent*in: Corinna Belz. Verleih: Real Fiction.

  • So., 14.05.23
    15.30
    Pinakothek der Moderne