Hommage

MATTER OUT OF PLACE

Österreich 2022 – Regie: Nikolaus Geyrhalter – OmdtU – Länge: 106 min.

  • So., 14.05.23
    17.00
    Filmmuseum

Ein Bergsee inmitten massiver Gebirgsketten. Atemberaubend schön, doch der erste Blick trügt. Unmengen von Müll übersäen das Ufer, offenbaren sich erst bei näherem Hinsehen. Ob in der Schweiz, an den Küsten Albaniens und Griechenlands, in Nepal oder auf den Malediven – der Müll ist überall und geht oft sonderbare Wege, schwebt durch idyllisch verschneite Berge, steigt an Ballons aus den Tiefen des Meeres empor. In langen ruhigen Einstellungen, die in ihrer Alltäglichkeit bizarrer nicht sein könnten, führt uns Geyrhalter an Orte und zu Menschen, die auf unterschiedlichste Weise versuchen, den „matter out of place“ beizukommen. Ein intensiver Film, der sichtbar macht, was wir verdrängen – in einer Dimension, so bildgewaltig, dass sie noch lange nachwirkt. Selime Schauer-Altinbilek

Biografie

Nikolaus Geyrhalter
Der international renommierte österreichische Regisseur, Produzent und Kameramann begann seine Filmarbeit bereits in jungen Jahren als Autodidakt und gründete 1994 die Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion. Seine Dokumentationen wurden vielfach preisgekrönt.

Filmografie

ERDE, AT 2019, 115 Min.
ÜBER DIE JAHRE, AT 2015, 188 Min.
UNSER TÄGLICH BROT, AT 2005, 92 Min.

 

Kamera: Nikolaus Geyrhalter. Ton: Sergey Martynyuk, Nora Czamler. Schnitt: Samira Ghahremani, Michael Palm. Produktion: NGF - Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH. Produzent*in: Nikolaus Geyrhalter, Michael Kitzberger, Wolfgang Widerhofer, Markus Glaser.

  • So., 14.05.23
    17.00
    Filmmuseum