Münchner Premieren

Bei dieser Filmvorführung sind der Regisseur Andreas Wolf und die Protagonistin Silvia Mittermüller unsere Gäst*innen für ein anschließendes Q&A.

 

METAL BATTLE GIRL

Deutschland 2022 – Regie: Andreas Wolff – OmeU (Q&A mit Regisseur Andreas Wolf und Protagonistin Silvia Mittermüller) – Länge: 78 min.

  • Do., 11.05.23
    20.30
    Deutsches Theater

„Ich weiß, ich kann mich auch nach dieser Verletzung zurückbeißen. Dann wird auch der Verband mich wieder unterstützen müssen.“ Freestyle-Snowboarderin Silvia Mittermüller irrt sich: der Verband verweigert ihre Olympia-Anmeldung. Sie ist zwei Jahrzehnte lang für Deutschland gefahren, ihre Leistungen stimmen trotz Alter und Verletzungsregister. Spitzensportler*innen sind von Körper und Verband abhängig. Als beide wegbrechen, bricht auch Silvias Psyche. Sie rauscht in eine schwere Depression und beginnt einen Kampf um den Sinn ihres Lebens und Fairness.
Eine mutige Frau, die Konventionen bricht und ihre Geschichte erzählt, um andere zu inspirieren, für Gerechtigkeit zu kämpfen und sich von ihrer Depression zu befreien. Morgane Remter

Biografie

Andy Wolff
Der ehemalige Surf-Profi hat an der USC Graduate Cinema School in Los Angeles und der Hochschule für Fernsehen und Film München studiert. Seine ersten drei Filme sind teils in Co-Regie mit Stephanie Brockhaus entstanden und wurden vielfach ausgezeichnet.

Filmografie

ON THE OTHER SIDE OF LIFE, D 2009, 88 Min. (Co-Regie Stephanie Brockhaus)
DER KAPITÄN UND SEIN PIRAT, D 2012, 85 Min.
THE POETESS, D 2017, 90 Min. (Co-Regie Stephanie Brockhaus)

Hinweis

Dieser Film thematisiert Suizid.


Nominiert für den VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis

https://www.vff.org/startseite.html

 

Autor*in: Andreas Wolff. Kamera: Tobias Tempel. Schnitt: Christian Lonk, Andreas Wolff. Musik: Ina Meredi Arakelian. Produktion: Andreas Wolff Film. Produzent*in: Andreas Wolff.

  • Do., 11.05.23
    20.30
    Deutsches Theater