DOK.fest 2014 - ein Rekordjahr

Das 29. Internationale Dokumentarfilmfestival München ist zu Ende gegangen. Ein echtes Rekordjahr mit mehr als hundert eingeladenen Regisseuren, die vor und nach den Vorführungen der 137 Filme aus 41 Ländern mit dem Publikum ins Gespräch kamen. 2014 kamen mehr als 26.000 Besucher zum DOK.fest.Für das erfolgreiche Festival möchten wir uns beim Publikum, bei unseren Gästen aus der ganzen Welt und bei unseren Förderern, Sponsoren und Partnern sehr herzlich bedanken!

Festivalleiter Daniel Sponsel zieht die Bilanz: "Der Dokumentarfilm ist endgültig beim Münchner Publikum angekommen. Selbst die außergewöhnlicheren Filme waren in diesem Jahr bestens besucht und mit dem Open Air Programm ist es uns gelungen, viele junge Zuschauer zu gewinnen. Wir freuen uns darauf im nächsten Jahr an diesen überwältigenden Erfolg anzuknüpfen."

Auch bei DOK.education, dem Programm für Kinder und Jugendliche gibt es Rekorde zu vermelden. Das Schulprogramm wurde in diesem Jahr von mehr als 30 Schulklassen besucht.„Wir nehmen ja nicht mehr als zwei Klassen in einen Workshop. Nur so garantieren wir die hohe Qualität der Workshops. Dass wir dennoch in diesem Jahr die Marke der 1000 Besucher knacken konnte, das freut mich besonders!", sagt Maya Reichert, die im Herbst 2013 die Leitung von DOK.education übernommen hat.

Sebastian Sorg, Leiter der Branchen- und Nachwuchsplattform DOK.forum: „Das Programm des DOK.forum 2014 war vielseitig aber nicht oberflächlich und das machte sich im Austausch zwischen Filmschaffenden und Publikum und in der tollen Atmosphäre in der Hochschule für Fernsehen und Film bemerkbar. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns jetzt schon auf die Planung des kommenden Jahres."

Impressionen der vergangenen Woche finden Sie in unserer Bildergalerie

Die VIKTORs und anderen Preise sind vergeben, die Gäste abgereist, das Festivalzentrum geschlossen - und schon beginnt die Arbeit am kommenden DOK.fest, noch 357 Tage...
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jubiläumsjahr beim 30. Internationalen Dokumentarfilmfestival München von 7. bis 17. Mai 2015!